Kontakt
Kalender Button

Das ist für dich wichtig zu wissen - Merkblatt herausnehmbare Zahnspange

Herzlichen Glückwunsch! Du hast heute deine neue Zahnspange bekommen. Wir möchten dich unterstützen, dass du vom ersten Tag an gut damit zurechtkommst.

  • Nicht wundern, die ersten ein bis zwei Wochen sind gemein! Die Zähne drücken, du hast das Gefühl mehr Speichel im Mund zu haben. Und das Sprechen ist ungewohnt. Das ist alles eine Frage der Übung, also solltest du deine Zahnspange so oft wie möglich tragen. Aber natürlich nicht beim Essen oder Zähneputzen. Idealerweise solltest du dann deine Spange 16 Stunden am Tag tragen, d. h. nachmittags und nachts. Es gibt einige wenige Ausnahmen, bei denen die Zahnspange noch intensiver getragen werden muss (z. B. bei Kreuzbissen an Schneidezähnen).
  • Es ist möglich, dass die Zahnspange im Mund am Anfang etwas reibt. Sollte sich eine Druckstelle an der Schleimhaut bilden, ruf uns bitte umgehend an, dann können wir uns darum kümmern. Oftmals reicht es, die Zahnspange an der Stelle etwas zu polieren. Versuch aber bitte die Zahnspange bis dahin weiter zu tragen, wenn es geht. So verhindern wir einen Rückschritt bei der Behandlung.
  • Es kann sein, dass du an Schrauben deiner Zahnspange drehen sollst. Achte bitte auf die Drehrichtung und drehe die Schrauben so oft wie besprochen. Das ist für die Behandlung sehr wichtig. Deine Eltern helfen dir dabei sicherlich gerne. Und solltest du Fragen haben, kannst du natürlich auch bei uns anrufen. Und sollte mal der Schlüssel verloren gehen, bekommst du bei der nächsten Kontrolle einen neuen. Bis dahin kannst du versuchen, die Schraube z. B. mit einer Nadel oder einer Büroklammer vorsichtig zu drehen.
  • Oh je! Deine Zahnspange ist zerbrochen, passt nicht mehr oder sie ist verloren gegangen? Dann solltest du dich umgehend bei uns melden.
  • Halte deine Zahnspange bitte immer schön sauber. Reinigen solltest du deine Zahnspange immer dann, wenn du dir deine Zähne putzt. Wir empfehlen wir die Zahnspange mit Pril / Spüli und Obstessig zu säubern.

Nun wünschen wir dir viel Freude mit deiner neuen Zahnspange. Falls du noch Fragen hast, freuen wir uns über einen Anruf.

Dein Praxisteam
Dr. med. dent. Sabine Römermann